Wir wurden leider Ziel einer Ransomware-Attacke. Aus diesem Grund sind einige Services nicht erreichbar. Unseren Support erreichen die Kunden, wie bisher, über die gewohnten Kanäle.
Dank unserer Backupstrategie konnten wir fast alle Daten wiederherstellen. Unser Datenverlust hat sich auf ein Minimum beschränkt. Aus eigener Erfahrung möchten wir darauf hinweisen, dass ein gutes Backup-Konzept wichtig ist, sichern Sie Ihre Bauplus und restlichen Daten regelmässig - im Büro, Online und Extern (z.B. externe Festplatte) um in einem solchen Fall gut aufgestellt zu sein.
Sollten Sie Supportanfragen haben, dürfen Sie trotzdem gerne 044 934 43 53 anrufen.
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Betroffen sind aktuell folgende Services:
Wiederhergestellte Services:
- Einige Daten (z.B: Daten von Jardinsuisse) können nicht übers BauPlus installiert werden
- Webseite von BauPlus
- Fehlerberichte werden aktuell nicht empfangen
- Support-Anfragen übers BauPlus kommen aktuell nicht zu uns - bitte melden Sie sich per E-Mail oder Telefon bei uns
- BauPlus-Update (Aktuell nicht möglich)
Nicht betroffen sind folgende Services:
- NPK / BKP Installation (resp. alle CRB Services)
- BauPlus-Cloud
- BauPlus-Hilfe
02.09.2024 14:30
- Die Dateninstallation von Verbänden (Jardin-Suisse, bis 10.38 Holzbau-Schweiz) sind wieder verfügbar
- Offen ist noch der Service zum Senden von Kundendaten
30.08.2024 11:00
- Die Update-Services sind wieder online. Kunden können wie gewohnt ihr BauPlus aktualisieren.
- Die Wiederherstellung hat etwas länger gedauert, weil wir einige Komponenten angepasst haben und die Update-Services anschliessend gründlich geprüft haben.
20.08.2024 17:40
- Support-Anfragen übers BauPlus werden wieder empfangen und bearbeitet
- Im Verlauf der Woche werden wir die Update-Services wieder zur Verfügung stellen
19.08.2024 17:00
- Unsere internen IT-Systeme sind mehrheitlich wiederhergestellt.
- Die beeinträchtigten Systeme werden wir, gemäss unserer Planung, in dieser Woche wieder online stellen
14.08.2024 14:00
- Einige unserer Systeme laufen wieder. Leider sind wir noch mit restore-Tätigkeiten beschäftigt.
- Wir gehen davon aus, dass die Beeinträchtigungen noch bis mindestens anfang nächste Woche anhalten werden
12.08.2024 14:15
- Diverse unserer Systeme sind betroffen. Wir spielen aktuell Backups wieder ein.
- Aller Ansicht nach benötigen wir den morgigen Tag (13.08.) um die wichtigenste Systeme wieder online zu bringen
12.08.2024 08:30
- Wir klären die Auswirkungen ab. Aktuell gehen wir von keiner Gefährdung von Kunden aus